From leadershit to leadership

JEDES Unternehmen baut auf seinen Mitarbeitern auf. Wo liegt der Unterschied zwischen einer hervorragend laufenden Arztpraxis und einer, die kaum Patienten und Ordnung hat? Ja, in der Regel sind es nur die Mitarbeiter. Studierte Ärzte und Assistenten gibt es in jeder Praxis - Das Know-How und die Persönlichkeitsmerkmale der richtigen Menschen bedingen jedoch den Erfolg. Die Aufgabe eines Managers dabei? Den optimalen Nährboden zu bieten und die Mitarbeiter zu fördern.

Es geht darum, die richtigen Leute an Bord zu holen

Erfolgreiche Manager von top-performenden Unternehmen haben gerne die Gewohnheit an sich, ihre Mitarbeiter für Erfolge zu verantworten. Überraschend selten wird dabei die fachliche Eignung dieser in den Fokus gerückt, viel häufiger wird die Person verantwortlich gemacht. Persönlichkeitsmerkmale wie ein immenses Durchsetzungsvermögen, eine umfassende Kreativität oder ein feinsinniges Verhandlungsgespür helfen Unternehmen zum Erfolg. Leader der jetzigen Zeit sollten darum akademische Leistungen und Tests hintenanstellen: Auf die Persönlichkeit kommt es an. Plaudern Sie eine Runde und erfahren Sie dadurch, für wie fähig Sie Ihr Gegenüber halten.

Die Persönlichkeiten der eigenen Mitarbeiter zu fördern, funktioniert am besten, wenn man sich an Level-5 Führungskräften (Modell nach Collins) orientiert. Charakterisierend ist für diese eine seltene Mischung von Persönlichkeitsmerkmalen: Die Bescheidenheit der eigenen Person gepaart mit einem unbrechbaren professionellem Durchsetzungsvermögen. Diese Level-5 Manager vereint die Tatsache, dass sie sich auf menschlicher Ebene auf ihre Mitarbeiter einlassen und diese oft als kompetenter als sich selbst betrachten. Für den Erfolg lassen sie jedoch keinen Stein auf dem anderen, weshalb Level-5 Leader als Voraussetzung für bahnbrechende Börsenkurse eines Unternehmens gelten.

Die Mitarbeiter machen den Erfolg

Damit die Führungsetage endlich vom langjährigen Leadershit zum richtigen Leadership wechseln kann, müssen die richtigen Weichen gestellt werden. Wichtig ist erstens, dass der Fokus von den Managern auf die Mitarbeiter rückt. Manager neigen dazu, sich selbst als zu wichtig zu empfinden, wenn in Wahrheit ohne einen bestimmten Mitarbeiter nichts läuft. Level-5 Leader zeichnet etwa aus, dass sich diese bestens darauf verstehen, keine Anerkennung anzunehmen und ihre Mitarbeiter zu fördern.

Sprechen Sie also mit Ihren Mitarbeitern! Lernen Sie jeden einzelnen kennen und merken Sie sich etwas Interessantes über diese Person. Wie Sie Ihre Mitarbeiter einsetzen, charakterisiert Sie als Manager und nicht das, was Sie selbst können! Hobbys, berufliche Skills, persönliche Stärken und weitere Aspekte der Person sollten Sie in Erfahrung bringen.

Das menschliche Gehirn ist darauf ausgelegt, 100 - 150 Menschen aktiv zu kennen. Unser direktes soziales Umfeld wird also nie die Anzahl von 150 Personen überschreiten. Schrumpfen Sie in erster Linie die Unternehmensgröße bzw. die Abteilungsgröße auf diese Anzahl von Mitarbeitern. Anschließend werden sich alle Mitarbeiter über die Zeit bestens kennenlernen - Sie sollten da nicht außen vor bleiben! In einer solchen funktionalen Einheit lassen sich bestmögliche Ergebnisse erzielen, da jeder Mitarbeiter den Rat aller anderen suchen kann.

Wertschätzung statt Wertzahlung

Viele Führungskräfte wertzahlen ihre Mitarbeiter lieber, als dass sie diese wertschätzen. Gehaltserhöhungen sind wichtig und gut, nach wenigen Wochen geben die meisten Angestellten allerdings an, dass sie ihr erhöhtes Gehalt nicht wirklich interessiert bzw. glücklich macht. Der Genussfaktor ist nur kurzweilig: Sie werden wertGEZAHLT, wobei sie wertGESCHÄTZT werden sollten.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihr höchstes Gut sind. Ihr Mitarbeiter ist Teil eines großen Ganzen und ohne ihn hätten Sie ein Problem. Der kleine Genussfaktor eines Gehaltsaufschlags verklingt schnell, während andauernde Wertschätzung am Arbeitsplatz für dauerhafte Zufriedenheit und Freude sorgt. Automatisierte Vorgänge können dabei nie ganz das Schulterklopfen zum „Sehr gute Arbeit, Herr Schmitz!“ ersetzen.

Ihre Mitarbeiter sind Ihre Assets

Ihre Mitarbeiter halten den Laden am Laufen. Viele von ihnen tragen dabei Fähigkeiten in sich, die ihr Beruf in keiner Weise fördert. Versteckte Skills tummeln sich in Ihrem Unternehmen - Und Sie wissen NICHTS davon!

Die Lösung besteht darin, Ihre Mitarbeiter kennenzulernen und zu fördern. Wieso sollten Sie nicht die Hobbys Ihrer Mitarbeiter kennen? Ggf. ergibt sich daraus ein Einsatzbereich im Unternehmen - Und Sie können Ihren Mitarbeiter auf Fortbildung schicken! Dieser freut sich, für das Lernen bezahlt zu werden und Sie freuen sich, einen weiteren Spezialisten zu haben. Gleichzeitig binden Sie Ihre Mitarbeiter mit Herzblut an Ihr Unternehmen, in dem diese möglichst lange möglichst erfolgreich weitermachen und -arbeiten.

Fazit

Leadershit ist heutzutage viel zu weit verbreitet. Wahres Leadership beginnt, wenn Sie die Persönlichkeit hinter dem Beruf betrachten. Meistern Sie diesen Skill, schaffen Sie es schnell zum Level-5 Leader aufzusteigen und Ihr Unternehmen mit Erfolg zu segnen. In einem Satz zusammengefasst: „Lernen Sie Ihre Mitarbeiter sehr gut kennen und fördern Sie ihr Potenzial.”

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