Karriere im Gesundheitswesen - Was sind die Besonderheiten?

Das Gesundheitswesen ist vermutlich die einzigartigste Branche der Welt. Nirgendwo sonst ist die eigene Arbeit von solcher Relevanz. Machen Angestellte im Gesundheitswesen Fehler, kriegen das die Patienten und Kunden direkt zu spüren. Eine einmalige Verantwortung geht hiermit einher. Was das für Ihre Karriere im Gesundheitswesen bedeutet und wie Sie sicher gehen, nicht den falschen Weg einzuschlagen klären wir hier.

 

Arbeit am Menschen: Belohnung inklusive

Die Arbeit im Gesundheitswesen zeichnet sich maßgeblich dadurch aus, dass man direkt am Menschen aktiv ist. Wo in anderen Berufen an Programmen oder Sachen gearbeitet wird, werden Menschen angefasst. Man möchte persönlich und direkt helfen. Während ein Programmierer sich bspw. freut, wenn durch seine Programme viel Geld fließt, freuen sich Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, wenn es ihren Patienten gut ergeht.

 

Die Karriere steht für viele Beschäftigte im Gesundheitswesen also nicht an erster Stelle!

 

Nichtsdestoweniger möchte man im Beruf (dauerhafte) Beförderungen, Gehaltserhöhungen, Anerkennung und Sicherheit erfahren. Viele Beschäftigte fühlen sich allerdings so, als würden sich diese Wünsche mit ihren moralischen Vorstellungen (Es soll den Patienten gut gehen!) beißen. Möchte man bspw. in eine besser bezahlte Stelle wechseln, kommen die Gedanken auf: „Aber was ist mit meinen Patienten hier?”

Dabei gibt es natürlich besonders im Gesundheitswesen Wege, wie Sie Karriere machen und dabei Menschen helfen können.

 

Aufstiegsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen bestehen zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, wenn Sie gewillt sind, Arbeit zu investieren. In der Regel fangen die Beschäftigten mit Ausbildungsberufen an, etwa als Krankenschwester oder Pfleger. Die hier gesammelten praktischen Erfahrungen können Ihrer Karriere in Zukunft einen Durchbruch erlauben.

 

Viele beginnen in Folge Weiterbildungen in ihrem Bereich zu besuchen. Pflegekräfte können etwa ein berufsbegleitendes Studium zum Pflegemanagement machen, anschließend stehen leitende Positionen in Kliniken, Altersheimen und Krankenhäusern offen.

 

Üben Sie einen Ausbildungsberuf im Gesundheitswesen aus, kommen Sie um Fortbildungen und bestenfalls ein berufsbegleitendes Studium nicht herum. Für studierte Ärzte oder Manager gilt selbiges: Fortbildungen werden im Gesundheitswesen einfach vorausgesetzt. Merken Sie sich jedoch, dass Ihre Praxis-Erfahrungen Gold wert sind und sich in Zukunft immer zu Ihrem Vorteil ausspielen werden.

 

Solche Fortbildungen sind gepaart mit guten Leistungen am Arbeitsplatz der wichtigste Schritt in Richtung Karriere. Helfen können Sie sich noch, indem Sie ggf. taktische Stellenwechsel machen. Bei Fortbildungen kann es clever sein, einen vertrauten Arbeitgeber zu haben. Diese übernehmen oft Kursgebühren oder geben bezahlten Urlaub, um bessere Fachkräfte im Haus zu haben und diese auch zu behalten.

 

Leider gibt es jedoch auch die andere Seite und Arbeitgeber, für die man lange Zeit tätig ist, vergessen jegliche Anerkennungpersönlich sowie finanziell und beruflich.

 

Sind Sie sich über einen Stellenwechsel nicht sicher, bzw. möchten Sie in einer anderen Gesundheitseinrichtung arbeiten? Wollen Sie ebenso von unserem Netzwerk profitieren und uns die Jobsuche für Sie überlassen?

 

Suchen Sie unverbindlich das Gespräch mit unserem Experten Herrn Stefan Eyo auf oder fordern Sie ganz einfach ein Angebot auf unserer Website an!https://www.eyocon.de/de/service/kontakt

 

Selbstständig im Gesundheitswesen werden

Viele wollen nach einer langen Karriere im Gesundheitswesen ihr eigenes Unternehmen gründen. Haben Sie zahlreiche Erfahrungen in der Branche sammeln können, läuft das in der Regel auch sehr gut. Wer das Wagnis der Selbstständigkeit nicht eingehen möchte, kann es bei der glanzvollen Karriere im Angestellten-Verhältnis belassen und auch so die Leben Tausender Menschen massiv positiv beeinflussen.

 

In jedem Fall kann unser Experte im Gesundheitsmanagement helfen: Rufen Sie gerne durch und Herr Stefan Eyo geht mit Ihnen die Risiken Ihrer Selbstständigkeit durch.

 

Tel: +49 174 1899 114

Zurück